Zum Hauptinhalt springen

Geschichte der Ohrkerze

Ohrkerzen - Ritual mit langer Tradition

Woher genau die Ohrkerzen stammen und wer zuerst die entspannende Wirkung des Rituals entdeckte, lässt sich heute nicht mehr genau nachweisen. Wir wissen aber sicher, dass sie eine lange Tradition in den jahrhundertealten Kulturen indigener Völker haben und sie weltweit als Heil- und Zeremoniemittel angewendet werden.

So gibt es Hinweise auf traditionelle Praktiken mit Ohrkerzen in Fernost, von alten Ägyptern sowie den Ureinwohnern aus Nordamerika, den Hopi-Indianern. Auch bei der Naturbevölkerung Indonesiens und Chinas, den Mongolen und den Hunnen bis ins Uralgebiet, in Lappland und bei den Inuit gibt es Zeremonien mit Ohrkerzen.

Auch bei den indigenen Völkern Süd- und Mittelamerikas werden ohrkerzenähnliche Ritualstäbchen verwendet. Sogar im arabischen Raum wurden Hohlkerzen zur Ohrreinigung verwendet. Wahrscheinlich kannten auch schon Europäer in früheren Zeiten Ohrkerzen.

Mittlerweile werden Ohrkerzen seit über 30 Jahren in Deutschland erfolgreich von Heilpraktikern genutzt.