Zum Hauptinhalt springen

Wellness

Aromatherapie mit Ohrkerzen

In qualitativ hochwertigen Ohrkerzen sind ätherische Öle enthalten. Diese sorgen nicht nur für einen himmlischen Duft, sondern eignen sich auch zur Aromatherapie. Wusstest du schon, dass Düfte ganz verschieden auf uns wirken? So können sie anregend, beruhigend oder auch schmerzlindernd wirken. Während der Anwendung erwärmt sich die Ohrkerze und verströmt ihren besonderen Duft im ganzen Raum. Nach und nach atmest du die ätherischen Öle ein. Dabei gelangen sie über die Atemwege in die Schleimhäute und so in den Blutkreislauf. Dadurch entfalten sie im ganzen Körper ihre spezifische Wirkung. 

Entscheidend ist, dass die Qualität der verwendeten Öle stimmt. Reine ätherische Öle sind nicht mit anderen Ölen „verschnitten“. Sie enthalten die konzentrierte Kraft der Pflanzen, denen sie entzogen wurden. In hochwertigen Ohrkerzen werden nur reine Öle verwendet. Von einigen Pflanzen werden dazu große Mengen benötigt, um das ätherische Öl zu gewinnen. 

Wenn du dich einmal näher mit der Aromatherapie beschäftigst, fällt dir schnell auf, dass bestimmte Öle eine gewisse Wirkung erzielen sollen. So ist Lavendel beispielsweise für seine schlaffördernde Wirkung bekannt. Was aber auch wichtig ist: Du kannst die entspannende Wirkung nur dann vollkommen genießen, wenn du den Duft nicht als unangenehm empfindest. Gefällt dir ein Geruch nicht oder verbindest du gar schlechte Erinnerungen mit ihm, dann ist er nicht für dich geeignet.