Zum Hauptinhalt springen

Wissenswertes

Fleißige Bienchen

Um den Neckar für 500 Gramm Honig produzieren zu können, muss eine Honigbiene rund 120.000 Kilometer fliegen. Das entspricht einer Strecke von 3 Erdumrundungen.

Das schafft natürlich keine Biene ganz allein, zumal das Leben außerhalb des Bienenstock viel gefährlicher ist, als es die Kinderserie „Die Biene Maja“ glauben lässt. Tatsächlich passt die Lebensleistung einer einzelnen Honigbiene auf einen etwas größeren Teelöffel.

Das Zusammenleben der Bienen ist faszinierend. Im Dunkeln bauen sie ihre Waben als exakte Sechsecke. Dabei beginnen einige Bienen in der einen Ecke, einige in der anderen. Trotzdem ist das Muster perfekt, wenn sie sich dann in der Mitte treffen. Insbesondere Kommunikationsexperten staunen, wie es diese vielen Individuen schaffen, gemeinsam Großes zu bewirken. Und das, ohne sprechen zu können, oder liegt vielleicht hier das Geheimnis…?

Ein weiteres Produkt der Biene ist das Bienenwachs, das ein Sekret aus ihren Wachsdrüsen ist. Bienenwachs ist ein essentieller Bestandteil vieler Pflegeprodukte und Medikamente und dient zusätzlich zur Herstellung von Kerzen. Auch gute Ohrkerzen enthalten mindesten 70% reines Bienenwachs im Wachanteil.
Bienenwachskerzen, auch die Ohrkerzen mit hohem Bienenwachsanteil, brennen ruhiger und etwas weniger heiß als Parafinkerzen. Im Gegensatz zu diesen werden Bienenwachskerzen mit der Zeit immer besser. Ich kaufe meine Weihnachtsbaumkerzen immer im Vorrat und verwende nur die, die mindestens ein jähr alt sind. Die brennen noch besser und produzieren praktisch keinen Ruß mehr.
Für uns ist die Biene unersetzlich. Sie ist so klein und leistet doch so viel für uns. Kein Wunder, woher das Sprichwort “Du bist ein fleißiges Bienchen” kommt!