Zum Hauptinhalt springen

Entspannen

So funktioniert eine Ohrenmassage

Im oberen Bereich der Ohrmuschel gibt es einen Punkt, den die Chinesen „das Tor des Himmels“ oder auch „Tor des Geistes“ nennen.

Die Stimulierung dieses Punktes mit sanftem Druck hilft unter anderem gegen Stress, Schmerzen, Depressionen, Entzündungen, Allergien, Angstzustände und Sucht. Der Shen-Men ist genau genommen ein Akupunkturpunkt. Benutzt man statt einer Akupunkturnadel nun seine Finger, spricht man von Akupressur.

Wie funktioniert eine Ohrmassage? – Das ist ganz einfach!
Drücke den Shen-Men-Punkt, der sich an der Ohrmuschel befindet, sanft mit deinem Finger! Dazu greifst du mit deinem Zeigefinger hinter deine Ohrmuschel und mit deinem Daumen drückst du vorne auf den Punkt! Massiere ihn leicht, indem du deine Finger kreisend über die Haut deines Ohres bewegst! Am besten massierst du den Shen-Men-Punkt ein bis zwei Mal täglich für etwa eine Minute.