Zum Hauptinhalt springen

Wissenswertes

Vorsicht, Fälschung!

Wer kennt es nicht: Online sehen Produkte wunderschön aus – hältst du die Bestellung aber in den Händen, bist du enttäuscht und verärgert, wenn deine Erwartungen nicht mal annähernd erfüllt wurden. Aber nicht nur Enttäuschungen lauern im Internet, auch Waren mit minderwertiger Qualität finden ab und zu den Weg in den virtuellen Einkaufskorb.

Auch bei Ohrkerzen gibt es unter den Anbietern schwarze Schafe. China gilt als einer der größten Honigproduzenten weltweit. Große Mengen werden nach Europa und in die USA exportiert. Allerdings sind nicht immer Bienen die wahren Hersteller des „Honigs“. Vor wenigen Jahren wurde bekannt, dass es Honigfälscher gibt, die aus Wasser, Zucker, Farbstoff und Alaunpulver vermeintlichen Honig herstellen (https://www.scmp.com/news/china/article/1264335/chinas-next-food-scandal-honey-laundering). Da Honig als Naturprodukt kein einheitliches Erscheinungsbild hat, kann letztendlich nur ein Labor nachweisen, ob es sich um synthetischen oder echten Honig handelt.

Aber nicht nur Honig aus fernöstlichen Ländern wurde gefälscht, auch andere Produkte aus Bienenwachs, wie beispielsweise Ohrkerzen, werden zu geringen Preisen und mit minderwertiger Qualität auf den deutschen oder europäischen Markt gebracht. Damit du ausschließlich hochwertige Ohrkerzen verwendest, solltest du auf den Herkunftsort achten und bedenken, dass Bienenwachs ein teurer Rohstoff ist. Daher empfiehlt es sich, bei stark vergünstigten Schnäppchen skeptisch zu sein und sich hier lieber auf Produkte „Made in Germany“ zu verlassen. Europäische Hersteller müssen strengere Vorgaben erfüllen und der Einsatz von minderwertigen Rohstoffen ist hier nahezu auszuschließen.